Die CS Service GmbH, (nachfolgend „CERAMAX“) verarbeitet personenbezogene Daten für geschäftliche Zwecke. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir sie darüber.
1. Wer verarbeitet personenbezogene Daten?
Alle Abteilungen und Niederlassungen der CERAMAX verarbeiten personenbezogene Daten. Soweit sich diese Datenschutzerklärung auf die CERAMAX bezieht, gilt dies für alle unsere Niederlassungen und angeschlossenen Partnerbetriebe, auch im Ausland. Wenn sie wissen möchten, welche CERAMAX-Filiale für die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten zuständig ist, wenden Sie sich bitte an die CERAMAX-Filiale, mit der sie ihre Geschäfte tätigen.
2. Wessen personenbezogene Daten verarbeitet CERAMAX?
CERAMAX verarbeitet personenbezogene Daten von Personen, mit denen sie eine (in-)direkte Beziehung hatte, derzeit hat oder haben möchten. Zum Beispiel:
- Kunden und ihre Mitarbeiter
- Einzelpersonen und Einzelpersonen von Unternehmen, die Interesse an unseren Produkten zeigen (Interessenten)
- Lieferanten und ihre Mitarbeiter
3. Zu welchen Zwecken verarbeitet CERAMAX ihre personenbezogenen Daten?
- Um mit ihnen eine Geschäftsbeziehung eingehen und pflegen zu können
Ohne ihre persönlichen Daten zu speichern, können wir ihnen keine Produkte liefern und Rechnungen senden oder Waren kaufen und Rechnungen bezahlen. - Gesetzliche Verpflichtung / Archivzwecke
Wir sind gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten zur Unterstützung von beispielsweise Rückrufaktionen zu speichern, um ihre und die Sicherheit anderer zu gewährleisten. - Zum Senden von Servicemeldungen
Wir versenden sogenannte Servicemeldungen sowohl digital als auch per Post (z.B. Preis- und Sortimentsanpassungen, Änderungen von Kontakten oder Kontaktdaten). - Für Werbe- und Marketingzwecke
Wir senden gelegentlich Newsletter, um sie über die neuesten Entwicklungen innerhalb von CERAMAX und der Baubranche zu informieren. Sie können sich einfach abmelden, indem sie auf den Abmelde-Link klicken, der in jedem Newsletter enthalten ist.
4. Welche personenbezogenen Daten verarbeitet CERAMAX?
- Vorname, Einfügung, Nachname
Damit wir in der Lage sind, sie zu identifizieren und zu personalisieren, das heißt, sie richtig anzusprechen. - Ihre (vorzugsweise geschäftliche) E-Mail-Adresse
Damit wir effizient mit ihnen kommunizieren können - Name, Firmenname, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land
Um die Geschäftsbeziehung mit ihnen (Firma und Filiale) richtig zu identifizieren. - Sprachpräferenz (DE, EN, NL...)
Damit wir sie in der Sprache kontaktieren können, die sie am Besten verstehen. - Interessierter Bereich (Duschwände, Boden- u. Wandbeläge, Interieur, Fassade...)
Um die Informationen für sie so relevant wie möglich zu halten, registrieren wir ihren Interessenbereich, um uns darauf zu konzentrieren, was wichtig für sie ist. - Firma Art
Diese persönlichen Daten dienen auch dazu, eine bessere Informationsauswahl für sie zu treffen und ihnen keine uninteressanten Informationen zu senden. - Bei welcher CERAMAX Filiale sie kaufen
Wir wählen hiermit die relevanten Personen aus für standortspezifische Informationen (z.B. Wechsel des Account Managers). So werden sie nicht mit Nachrichten bzgl. Filialen belästigt, mit denen sie keine Verbindung haben. - Kundenart (Lieferant, Kunde, Interessent, Mitarbeiter usw.)
Diese Daten werden auch gesammelt, um ihnen die richtigen, relevanten Informationen zu schicken und sie nicht mit uninteressanten Nachrichten zu belästigen. - Handynummer
Wenn sie an Veranstaltungen teilnehmen, die von CERAMAX organisiert wurden (z.B. Kundenschulungen), können wir ihnen eine SMS-Erinnerung senden. - Interaktionsverhalten
Um die Informationsbereitstellung und den Service zu verbessern, verfolgen wir ihr Interaktionsverhalten mit unseren Newslettern und unserer Website, um zu analysieren, welche Artikel am häufigsten gelesen werden. Dadurch können wir die Relevanz unserer Informationskommunikation für sie verbessern. Siehe auch unseren Cookie Haftungsausschluss.
Spezielle Daten:
- Geschlecht
Wir verarbeiten ihr Geschlecht, um sie richtig ansprechen zu können.
5. Wie geht CERAMAX mit ihren persönlichen Daten um?
Ihre persönlichen Daten werden sorgfältig gespeichert. Innerhalb von CERAMAX können ihre persönlichen Daten nur von Mitarbeitern genutzt werden, die durch ihre Funktion im Rahmen der oben genannten Aktivitäten darauf Zugriff haben müssen. Alle unsere Mitarbeiter sind außerdem zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte verkauft oder vermietet. Ihre persönlichen Daten können Dritten zugänglich gemacht werden, soweit dies zu dem in Artikel 4 genannten Zweck passt. Dies kann auch aus einer gesetzlichen Verpflichtung des Staates erfolgen. Die Parteien, mit denen wir zusammenarbeiten, sind AVG-konform und in einigen Fällen sogar ISO 27001 zertifiziert. Dies wurde von uns überprüft und in einer Vereinbarung protokolliert.
Ihre persönlichen Daten werden nicht für andere als die in Artikel 4 genannten Zwecke verwendet. Ihre Datenschutzrechte werden daher abgedeckt.
6. Aufbewahrungsfristen
Wir speichern ihre persönlichen Daten nicht länger als nötig.
7. Ihre Rechte als Betroffene
Sie haben Anspruch auf:
- Information / Inspektion und Richtigstellung
Sie können zur Kenntnis nehmen, welche persönlichen Daten wir von ihnen verarbeiten und diese korrigieren oder ergänzen lassen; - Vergesslichkeit
Sie können alle ihre persönlichen Daten dauerhaft löschen. In einigen Fällen kann CERAMAX dies beispielsweise aufgrund administrativer (ausstehende Rechnungen usw.) oder rechtlicher Gründe nicht direkt einhalten; - Beschränkung
Wenn wir ihrer Meinung nach einige ihrer persönlichen Informationen illegal oder falsch verwenden, können sie die Verarbeitung beschränken (im Einzelfall mit administrativen und / oder rechtlichen Ausnahmen); - Einspruch / Widerspruch
Wenn sie der Ansicht sind, dass wir ihre personenbezogenen Daten illegal oder falsch verwenden, können sie uns das mitteilen (z. B. Abbestellen des Newsletters); - Übertragbarkeit
Sie können ihre persönlichen Daten anfordern, um sie an andere Parteien zu übertragen; - Beschwerden
Wenn sie der Meinung sind, dass wir nicht gemäß den Datenschutzbestimmungen handeln, können Sie eine Beschwerde bei uns einreichen. Werden sie von uns nicht ausreichend gehört? Dann können sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres Bundeslandes einreichen.